· 

Fabian bei der European Ironman Championship

Um 06:45 Uhr ging ich beim Rolling Start ins Wasser des Langener Waldsees auf die 3,8 km lange Schwimmstrecke. Die ersten 1,5 km fühlten sich gut an und ich lag zeitlich gut. Nach einem kurzen Landgang ging es auf die restlichen 2,3 km und ich konnte nach 1:06 Std. mit einer ordentlichen Schwimmzeit aus dem Nass steigen.

Schnell durch die Wechselzone und ab auf die heute 185 Radkilometer.

 

Die erste Radrunde fühlte sich ganz gut an und mit einem 35er Schnitt war ich stabil unterwegs. Aufgrund der erwarteten hohen Temperaturen hatte ich mir vorgenommen, auf dem Rad etwas vorsichtiger zu agieren.

 

Leider fing mit Beginn der zweiten Radrunde mein Magen an zu rumoren. Sämtliche Gels und Iso ekelten mich extrem an und ich musste mich zwingen, etwas zu mir zu nehmen.

Aus dem kontrollierten Fahren wurde dann bis zum Ziel ein Schnitt von 33,5 km/h. Keine Glanzleistung, aber aufgrund der Magenprobleme bekam ich einfach keinen Druck mehr auf die Pedale.

Ab in die Wechselzone und auf die Laufstrecke. Zum Glück kam ich schnell und gut in meinen Rhythmus und die erste Laufrunde lief zufriedenstellend.

 

Leider meldete sich dann wieder mein Magen und diesmal heftiger. Außerdem war ich vollkommen leer, da ich einfach nichts mehr zu mir nehmen konnte ohne zu riskieren, mich übergeben zu müssen. An Laufen war erstmal nicht zu denken und ich musste große Stücke gehend zurücklegen. Meine Hände und Unterarme fingen an zu kribbeln und meine Füße waren schwer wie Blei. Außer Wasser konnte ich nichts mehr trinken und so wurden die zweite bis vierte Laufrunde zur langen Qual.

Mit kurzen Läufen und langem Gehen kam ich nach 11 Stunden und 28 Minuten glücklich ins Ziel, auch wenn es mit Abstand meine längste Langdistanz war. Aber aufgrund der heutigen Umstände war ein Finish das einzige Ziel.