· 

Radeln für Kinder beim Radklassiker Frankfurt – Eschborn

Viele erinnern sich noch an den 1.Mai 2017, wo es bei eisigen Temperaturen und Regen echt fieses Wetter hatte beim Radklassiker „Frankfurt Eschborn“, aka „Rund um den Finanzplatz Frankfurt Eschborn“, formerly know as „rund um den Hennigerturm“. Klingt wie eine Popgröße aus den 80er und 90ern oder? – eine Größe ist es allemal.

 

Geschätzte 5.500 Fahrer gingen auf drei Strecken zwischen 50 und 104Km an den Start. Mit dabei gleich 9 Fahrerinnen und Fahrer von Radeln für Kinder e.V und unserer Aktion 24hforlife, davon 4 auf der Skodatour Extrem.

Dieses Jahr hat es das Wetter gut mit uns gemeint. Es war zwar morgens noch ordentlich kühl, aber trocken und im Tagesverlauf wurde es immer wärmer.

Also ab ging es um 8:45Uhr – na ja da fiel der Startschuss, über die Startlinie sind wir erst 15 Min später gefahren. Von da ging es die ersten 40Km flach durch Frankfurt, Bad Homburg und Oberursel. Da konnte man sich noch gut in Gruppen aufhalten und den Windschatten mitnehmen, oder eben auch Gas geben und sich im Renntempo aus Startblock K versuchen nach vorne zu arbeiten. Von allem war bei uns ein bisschen dabei.

Nach Oberursel, fing der ernste Teil der Strecke an. Nun ging es die 11Km lange und rund 550m hohe Auffahrt zum Feldberg und hier hat es den ersten von uns getroffen.

Christoph bekam Schmerzen im rechten Bein und musste den Feldberg quasi „mit Links schaffen“ – Zum Glück konnte er das und hat trotz der Probleme das Rennen auf der 90Km Strecke finishen können.

Nach dem Feldberg kam eine lange und herrliche Abfahrt – einmal ganz ohne Autos ging es herunter bin nach Schlossborn. Im Ort kam ein Klassiker – 90 Grad Kurve aus der Abfahrt in die nächste Steigung. Da kann man schon mal schief liegen – und nicht nur weil man im größten Gang auf einmal am Berg steht. :-)

Weiter ging es über landschaftlich wunderschöne Strecken und durch zuschauergesäumte Orte hin zum nächsten Höhepunkt – dem berüchtigten Mammolshaimer Stich mit seinen 23% Steigung.

Hier bot sich den Fahrern eine tolle Kulisse, man wurde von den Zuschauern quasi hochgejubelt. Oben angekommen ging es auch fast nur noch bergab bis ins Ziel nach Eschborn. Kurz vor dem Ziel wurde Oli aus unserem Team dann noch in einen Sturz verwickelt – zum Glück blieb es hier aber bei Prellungen und Materialschäden.

So kamen wir zum Schluss alle im Ziel an und freuen uns jetzt schon auf das nächste Rennen – den Garmin Velothon in Berlin.